Abtei St. Severin

Wettingen 2009

Oekumenisches Patronatsfest in der Klosterkirche Wettingen

Patronatsfest in Wettingen 2009 (Schweiz)

Am 6. September fand ein gelungenes ökumenisches Kirchenfest statt.

Der erste Septembersonntag ist für die christkatholische Kirchgemeinde Baden-Brugg-Wettingen ein besonderer Tag. Verbindet dieser Tag doch das ursprüngliche Gemeindefest mit einem alten Kirchenfest der Klosterkirche, Mariae Geburt. Die Gemeinde feiert dieses Fest seit drei Jahren, und jedes Jahr wird die Klosterkirche Wettingen an diesem Tag einmal mehr zum Ort gelebter Ökumene. Vom Kanton Aargau den drei Landeskirchen zur Verfügung gestellt, ist die christkatholische Kirchengemeinde in vielerlei Hinsicht über ihre Grenzen hinausgewachsen. Wie ein kleiner ökumenischer Kirchentag gestaltete sich das Patronatsfest der Christkatholiken „Mariae Geburt" auch in diesem Jahr wieder. Der Abt des ökumenischen Zisterzienserklosters St. Severin (Leinau D) P. Klaus Schlapps OPR war mit drei seiner Mönche zu Gast, eine Besonderheit deswegen, weil die Brüder und die Priester des Ordens mehrheitlich Christkatholiken sind. Mit der rührigen Kirchgemeinde feierten auch die Lutheraner, vertreten durch ihren Pfarrer Johannes Lehnert und zahlreiche Gemeindeglieder. Auch die Reformierten mit Pfrn. Regine Lagarde waren unter den Mitfeiernden. Anglikanische Christen und Br. Marcel Benedict OSA, Mitglied eines anglikanischen Benediktinerordens, der für die Gemeinde im Aargau verantwortlich ist, sowie Pastoralassistent Volker Kandziora von der röm. Kath. Kirchengemeinde, waren mit dabei. Die Festpredigt hielt der aus Wettingen stammende christkatholische Pfarrer von Bern, Christoph Schuler.

Die Christkatholiken mit Pfr. Wolfgang Kunicki konnten als besondere Gäste den röm.-kath. „MauritusChor" der Pfarrei Bonstetten begrüssen, der die sehr eindrückliche Messe „Ehre sei Gotte" von Robert Fäh als „Gastgeschenk" mitbrachte. Der Komponist selbst war anwesend und zeigte sich gerührt über den perfekten musikalischen Eindruck, den die Sänger, Bläser, Paukisten und die Orgel bei den Gottesdienstbesuchern hinterliessen. P. Bernhard Herzog, der röm.-kath. Pfarrer von Bonstetten durfte stolz sein auf „seinen" Chor, den er als dessen Präses auf dieser Reise in den Aargau begleitete und ebenfalls im Gottesdienst unter der in ökumenischer Eintracht feiernden Geistlichkeit dabei war. Beim anschliessenden Apéro, der von der christkatholischen Kirchgemeinde Baden.-Brugg-Wettingen organisiert und gesponsert war, lebte das ökumenische Miteinander bei Zopf und Wein weiter, und es ergaben sich immer engere Beziehungen unter den verschiedenen Kirchen. So feiern die Christkatholiken und die Lutheraner in Zukunft am ersten Sonntag im Monat um 9.30 h in der Klosterkirche Wettingen gemeinsam Gottesdienst. „Ein Joint-Venture, das wirklich Zukunft hat", wie die Pfärrer Johannes Lehnert und Wolfgang Kunicki bei der gemeinsamen Ansprache während des Apéros denn auch betonten.

Bildlegende: von links: Patrik Züst, Noam Büchel (Kerzenträger / Ministranten) Br. Johannes OPR, Br. Georg OPR, Pfr. Wolfgang Kunicki, P. Michael OPR, Abt Klaus Schlapps OPR (ökumen. Zisterzienser Abtei St. Severin Leinau D), Br. Marcel-Benedict OSA (anglik. Kirche Schweiz), Pfr. P. Bernhard Herzog SVA (rk Pfr. Bonstetten) Pfr. Christoph Schuler (ck Pfarrer Bern), Pfr. Johannes Lehnert (ev. Luth. Kirche Schweiz), Pfr. Regine Lagarde (ref. Kirche Aargau), Pr. Ivica Pantalovic (ak Kirche Kroatiens), PA Volker Kandziora (rk Pfarrei Wettingen).

Sie können helfen