Abtei St. Severin

Hier finden Sie die letzten wichtigen Ereignisse, Märkte, Veranstaltungen vom Kloster St. Severin
(Mai 2009 - Juli 2011)

Nachrichten aus dem Kloster: Einladung zum Ostermarkt 2011, Heizungsanlage, Lagerräume, Kläranlage...

Siehe auch die Presseartikel der Abtei St. Severin

Gottesdienste | Märkte | Bestell-Liste | Anfahrt


Die letzten wichtigen Ereignisse:

  • Sommerfest / Ökumenisches St. Benedikt's-Fest mit Markt am 09.07. und 10.07.2011 von Bildungswerk und Abtei St. Severin
    Kaufbeuren - Das traditionelle Sommerfest/Ökumenische St. Benedikts-Fest mit Markt der Abtei St. Severin am Samstag 09.07. und Sonntag, 10.07.2011 war wieder ein gelungenes Fest. Den Festgottesdienst am Samstag hielt Abt Klaus Schlapps OPR vom Kloster St. Severin, der Gottesdienst am Sonntag wurde von Pater Michael Maier vom Orden von Port Royal (OPR) zelebriert. Bruder Fritz und Bruder Gerhard von der Filiatur in Ebenweiler führten zu Beginn der Gottesdienste das Dialogspiel "Blaise Pascals Wette" vor, in dem es darum geht, ob man Gott beweisen kann. Abt Klaus ging in seiner Predigt auch auf den Heiligen Benedikt von Nursia ein, nach dessen Regel die Mönche leben, und dessen Jahrestag gefeiert wurde (11. Juli). Abt Klaus betonte die Bedeutung des Hl. Benedikt und der Benediktiner/Zisterzienser für die Bildung und Kultur Europas.
    Von 12-17 Uhr gab es ein buntes Programm für groß und klein mit Markt: Kindermalen, Kräuterprodukte, Gartendekoration aus Holz, Metall und Feinbeton, Bilder aus Naturmaterialien, Vogelhäuser, Weihrauch, Lavendelprodukte aus Südfrankreich, Marmeladen, Kräutersenf, Kräuterlikör, Schmuck, Glaskunst, Filzjacken, allerlei aus Stoff, Kräuterbücher, handgeschöpftes Papier etc. Der Stand mit der weitesten Anreise waren die Schwestern vom Kloster der Heiligen Elisabeth in Weißrussland mit Ikonen, Weihrauch etc. Einer der Gäste, ein evangelischer Oberpfarrer, war für dieses Fest bis aus Thüringen angereist.
    Auch Führungen durch den neu angelegten Wildkräuterlehrpfad und den Kloster-Kräutergarten waren geboten. Natürlich war auch der Klosterladen geöffnet mit den verschiedensten Kräuter- und Klosterprodukten, und den selbst hergestellten Artikeln der Mönche vom Kloster St. Severin: rückfettende Pflanzenölpflegeseifen, Balsame für die Haut, Badesalze, Klosterkräuterlikör, Kräuterprodukte, Starkbieressig. Das Ökumenische St. Benedikts-Fest des Klosters St. Severin fand zum zweiten Mal am neuen Standort im Kaufbeurer Eichwald zwischen Kaufbeuren-Oberbeuren und Friesenried (in der ehemaligen Radarschule) bei wunderbarem Biergartenwetter statt. Die Besucher genossen bei schönstem Sonnenschein Kaffee, Kuchen, warmes Essen und das St. Severin‘s Kräuterbier. Die Möglichkeit zur Begegnung mit den Mönchen zur Beantwortung zahlreicher Fragen wurde gerne genutzt.
    Die Mönche bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest war. Und auch für alle Kuchenspenden sagen die Mönche ein herzliches "Vergelt's Gott".

  • Große Resonanz beim 4. St. Severins Kräuter- und Pflanzenmarkt 2011 im Kloster St. Severin im Kaufbeurer Eichwald
    Kaufbeuren - Der vierte Sankt Severins Kräuter- und Pflanzenmarkt der Abtei St. Severin fand am Samstag 21.05. und Sonntag, 22.05.2011 von 10-17 Uhr jeweils große Resonanz. Verschiedene Stände von Spezialgärtnereien boten Heilkräuter, Kräuter und Pflanzen verschiedenster Art. Daneben gab es Kräuterprodukte, Gartendekoration aus Holz, Metall und Keramik, Vogelhäuser, Weihrauch, Lavendelprodukte aus Südfrankreich, Marmeladen, Kräutersenf, Kräuterlikör, Schmuck, Filzjacken, Gewürzkränze, allerlei aus Stoff etc. Auch Führungen durch den neu angelegten Wildkräuterlehrpfad und den Kloster-Kräutergarten wurden gut besucht. Natürlich war auch der Klosterladen geöffnet mit den verschiedensten Kräuter- und Klosterprodukten, und den selbst hergestellten Artikeln der Mönche vom Kloster St. Severin: rückfettende Pflanzenölpflegeseifen, Balsame für die Haut, Badesalze, Klosterkräuterlikör, Kräuterprodukte, Starkbieressig. Der 4. Kräutermarkt des Klosters St. Severin fand diesmal am neuen Standort im Kaufbeurer Eichwald zwischen Kaufbeuren-Oberbeuren und Friesenried (in der ehemaligen Radarschule) bei wunderbarem Biergartenwetter statt. Die Besucher genossen bei schönstem Sonnenschein Kaffee, Kuchen, warmes Essen und das St. Severin‘s Kräuterbier.

  • Die Abtei St. Severin war mit einem Stand auf dem 5. Klostermarkt in Raitenhaslach vertreten
    Am Wochenende 14. und 15. Mai 2011 war wieder der Klostermarkt Raitenhaslach (Burghausen) im Prälatengarten von 10-18 Uhr, und auch die Mönche vom Kloster St. Severin waren mit ihren selbst hergestellten Klosterprodukten vertreten: rückfettende Pflanzenölpflegeseifen, Balsame für die Haut, Badesalze, Klosterkräuterlikör, Kräuterprodukte, Starkbieressig, Kräuterschnupfpulver etc.

  • 8. Kunsthandwerkermarkt zu Ostern am 09.04. und 10.04.2011 von 10-17 Uhr in der Abtei St. Severin
    Der traditionelle Oster-Kunsthandwerkermarkt der Abtei St. Severin fand am Samstag 09.04. und Sonntag, 10.04.2011 jeweils von 10-17 Uhr mit knapp 30 Kunsthandwerkern der näheren und weiteren Umgebung und klostereigenen Erzeugnissen sowohl im Klostergebäude, als auch in Buden auf dem Gelände der Abtei St. Severin statt. Es war der 8. Ostermarkt des Klosters St. Severin, diesmal aber am neuen Standort im Kaufbeurer Eichwald. Das Angebot reichte von Holzschmuck, handgestrickten Socken, Schnitz- u. Drechselarbeiten, Türschmuck, Osterdeko, Osterkerzen, Keramik, Glasschmuck, über hausgemachtes Eingemachtes, farbig gestaltete Vogelhäuser, Bienenwachskerzen, bis zu Spitzenklöppelarbeiten, Stoffblumen, Laubsägearbeiten und darüber hinaus. Für den großen Hunger gab es eine Heiße Theke. Dazu gab es Kaffee, Kuchen, gemütliches Beisammensein, Informationsaustausch und ein kleines Rahmenprogramm. Selbstverständlich war auch der Klosterladen geöffnet, und die Mönche vom Kloster St. Severin waren mit ihren selbst hergestellten Klosterprodukten vertreten: rückfettende Pflanzenölpflegeseifen, Balsame für die Haut, Badesalze, Klosterkräuterlikör, Kräuterprodukte, Starkbieressig. (Anmeldungen für Stände bei Br. Georg Scholl unter Tel. 083421/9 08 24 90).
    (Bilder von früheren Ostermärkten, damals noch in Leinau und ohne Außenstände: Ostermarkt 2005 oder Ostermarkt 2004 oder Ostermarkt 2003 )

  • Festgottesdienst im Kloster St. Severin im Kaufbeurer Eichwald mit Aufnahme von zwei neuen Ordensmitgliedern
    Am Samstag 08.01.2011 fand um 14 Uhr ein Festgottesdienst im Kloster St. Severin im Kaufbeurer Eichwald mit Aufnahme von zwei neuen Ordensmitgliedern statt. Die zwei Theologen aus Ebenweiler wurden als sogenannte Säkularprofessen in den Orden von Port Royal aufgenommen, d.h. sie wirken an ihrem Ort in der Nähe von Ravensburg als Filiatur des Klosters St. Severin: "Der Brunnenhof - Kräuter und mehr" http://www.brunnenhof-kraeuter-und-mehr.de/ . Siehe auch Zeitungsbericht in der Ravensburger Zeitung (PDF-Dokument)

  • Vor Weihnachten 2010 war das Bayerische Fernsehen zu Gast bei uns und hat zwei Tage gefilmt. Das Ergebnis davon war ein 5-minütiger Bericht im Stationen Magazin am 22.12.2010.

  • Der traditionelle Kunsthandwerkermarkt der Abtei St. Severin fand am Samstag 20.11.2010 von 13-20 Uhr und am Sonntag, 21.11.2010 von 13-19 Uhr mit über 20 Kunsthandwerkern der näheren und weiteren Umgebung und klostereigenen Erzeugnissen sowohl im Klostergebäude, als auch in Buden auf dem Gelände der Abtei St. Severin statt. Es war der 8. Adventmarkt des Klosters St. Severin, diesmal aber am neuen Standort. Angeboten wurden unter anderem adventliche Gestecke, Keramik, Kugeln mit Hl. Familie, Stickereien, weihnachtliche Seifen, geklöppelte Spitzen, Gedrechseltes aus Holz, Holzschnitzereien, Klosterarbeiten, selbstgemachtes Eingemachtes, Glasschmuck, Glasdesign, Weihnachtskerzen, usw. Für den großen Hunger gab es eine Heiße Theke. Dazu gab es Kaffee, Kuchen, gemütliches Beisammensein, Informationsaustausch und ein kleines Rahmenprogramm. Selbstverständlich war auch der Klosterladen geöffnet, und die Mönche vom Kloster St. Severin waren mit ihren selbst hergestellten Klosterprodukten vertreten: rückfettende Pflanzenölpflegeseifen, Balsame für die Haut, Badesalze, Klosterkräuterlikör, Kräuterprodukte, Starkbieressig.
    Weitere Infos unter: Abtei St. Severin, Eichwald 5-7, 87600 Kaufbeuren, Tel. Kloster: 08341/9 08 24 90, Tel. Bildungswerk: 08341/9 08 39 68, Fax: 08341/9 08 39 69 http://www.abtei-st-severin.de http://www.bildungswerk-st-severin.de

  • Ökumenisches St. Benedikts-Fest am 10.07. und 11.07.2010:
    Das Sommerfest wurde am Samstag um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Abtei St. Severin im Kaufbeurer Eichwald eröffnet. An beiden Tagen gab es von 12-17 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein. Verschiedene Künstler und Kunsthandwerker machten Vorführungen und Verkauf. Dazu gab es Kräuter, Kräuterprodukte, Kräuterführungen und Vorträge. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, sowie für Kaffee und Kuchen. Am Sonntag fand der Gottesdienst um 11 Uhr mit Pfr. Kunicki statt. http://www.bildungswerk-st-severin.de/

  • Die Einweihung des neuen Klosterstandortes der Abtei St. Severin hat der Altabt des Ordens von Port Royal Petrus Falk OPR am Samstag, 29.05.2010 in einem Festgottesdienst um 14 Uhr vorgenommen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Musikvereinigung Neugablonz gestaltet.
    Am Samstag und Sonntag gab es von 10-17 Uhr einen Pfingstmarkt mit Kunsthandwerkern, Pflanzen-/ Blumen- und Kräuterverkauf. Für Essen, sowie Kaffee und Kuchen war ebenfalls gesorgt. Am Sonntag war um 11 Uhr Gottesdienst. Am Samstag fand um 11 und 16 Uhr eine Fotopräsentation über unser Peru-Hilfswerk, am Sonntag um 16 Uhr statt.

  • Adventmarkt in der Abtei St. Severin (damals noch in Leinau) am 21.11. und 22.11.2009 von 10-17 Uhr

  • Ökumenisches Patronatsfest in der Klosterkirche Wettingen am 06.09.2009 mit Pater Klaus OPR von der Abtei St. Severin

  • Ökumenischer Gottesdienst im "brunnenhof", Ebenweiler am 16.08.2009, Fest Mariä Himmelfahrt mit Pater Klaus OPR von der Abtei St. Severin

  • Festtage im Kloster Leinau zum 10-järigen Bestehen der Abtei St. Severin (03.-05.07.2009)

  • Beladung und Verschicken eines Hilfsgütercontainers nach Peru (26.-29.06.2009)

  • Beladung und Verschicken eines Hilfsgütercontainers nach Kamerun (19.-22.06.2009)

  • Serenade des "Liederkreis Westendorf" unter Leitung von Br. Johannes S. Estner OPR von der Abtei St. Severin am 21.06.2009 in der Aula der Schule Westendorf

  • 60-Jahr-Feier des "Gesangverein Sudetenland" (Kaufbeuren-Neugablonz) unter der Leitung von Br. Johannes S. Estner OPR von der Abtei St. Severin am 28.05.2009 im Gablonzer Haus
Hier ein Bild von unserem Kräutermarkt/Pfingstmarkt am 29. Mai 2010: Neben Heilkräutern, Kräutern und Pflanzen verschiedenster Art gab es Kräuterprodukte, Gartendekoration aus Holz, Metall und Keramik, etc.....
Hier ein Bild von unserem Kräutermarkt/Pfingstmarkt am 29. Mai 2010: Neben Heilkräutern, Kräutern und Pflanzen verschiedenster Art gab es Kräuterprodukte, Gartendekoration aus Holz, Metall und Keramik, etc.....

 

Sie können helfen